Gewässerwartberichte 2013

Aalbesatzmöglichkeiten
Wachstum_und_Ueberlebensrate_von_Glasaal
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Besatz der Weserstrecke mit 35kg Farmaalen -ca. 12g/Stück- ist am

20.04.2013 erfolgt.

Fangmeldung 2012 bezahltagabgaben.ods
Open Office Spreadsheet 17.0 KB
Fangstatistik für 2012
Fangstatistik für 2012

Gewässerwartberichte 2012

Am Sonnabend den 24.11.2012 erfolgte das Ablassen und Abfischen des hinteren Aufzuchtteiches in der Anlage Rumohrtal. Um 10.00 trafen sich fünf Vorstandsmitglieder mit einigen weiteren zuverlässigen Helfern um den Teich für 2013 fertig zu machen. Dazu muß er abgelassen, die restlichen Fische abgekeschert und nach Durchtrocknung der Schlamm entsorgt werden.Das Ablassen dauerte fast 21/2 Std. da das Rohr immer wieder durch Laub blockiert und erst wieder befreit werden mußte.Danach wurden die letzten Fische gekeschert, rund 60 Karpfen sowie etliche Rotaugen,Brassen, ein paar Schleien und ein Barsch. Die Tiere wurden im Hainanger wieder ausgesetzt.Die Reinigung erfolgt nach der Trocknung. Der Teich wird im nächsten Jahr zur Zucht von Karauschen und Weißfisch genutzt.

Raubfischangeln am  Sonntag früh bei umschlagenden Wetter und viel Nebel, leider mit mäßigem Erfolg.

Gefiederte Gäste am Hainanger

Trotz Grillfest hatten wir am Nachmittag einige Wasservogelarten am Hainanger vertreten.

 

Am 12.Mai wurde der mittlere Aufzuchtteich abgefischt, abgelassen und gereinigt. Die Fische ( Bachforellen ) wurden in die Weser entlassen.Sechs Mitglieder, darunter zwei Mitglieder des Gewässerausschusses, hatten sich für diese anstrengende Arbeit eingefunden. Hier vielen Dank dafür.

Wolgazander- die neue Plage ?

Der LV. des VDSF weißt daraufhin das eine neue, bei uns unerwünschte, Fremdfischart in unseren Fließgewässern aufgetaucht ist- der Wolgazander. Bei Antreffen sofort vernichten um unsere Zanderbestände zu schützen.

Gefiederte Kollegen am Wasser

Seeadler

Fischadler

Möwe

Gänsesäger

Haubentaucher

Zwergtaucher

Eisvogel

Graureiher

Kormoran

Effektivität der Jagd des Kormoran im Fluß

 

und dann das noch...

Waschbär

Gewässerwartberichte 2011

Heute am 27.10.2011 erfolgte der Herbstbesatz unserer Teiche mit Karpfen und Schleien. Obwohl wir nur zwei Mann waren konnte dank der guten Ausrüstung des Lieferanten der Besatz zügig erfolgen.

 

 

 

 

 

Am  15.10 2011 wurden die Bachforellen aus dem Aufzuchtteich Rumohrtal abgefischt und mit Beginn der Schonzeit in der Weser ausgesetzt. Wir waren leider nur 6 Mann für das Abfischen ,Transportieren und Aussetzen, alle anderen hatten leider etwas anderes zu tun. Gerd Vespermann stellte wieder freundlicherweise sein Auto mit Hänger und Transportbehälter zur Verfügung so das die Arbeit kontinuirlich von der Hand ging.

Am Dienstag den 20.09.2011 war um 19.00 im Schützenhaus Gewässerausschußsitzung. Von den geladenen Ausschußmitgliedern fehlten zwei unentschuldigt und einer entschuldigt.

Auf der Tagesordnung stand der Fischbesatz für 2012 und die abfischung und ausbringung der Bachforellen im Aufzuchtteich Rumohrtal.

Es wurde beschlossen die Bachforellen zum Beginn der Schonzeit auszusetzen damit sie die längste Zeitspanne zum Eingewöhnen haben.

Alle Vereinsmitglieder die mithelfen wollen und können treffen sich am 15.Oktober um 9.30 am Aufzuchtteich. Es werden viele Hände gebraucht!

Zum Fischbesatz unserer Angelteiche wurde dem Vorstand ein durchdiskutierter Vorschlag gemacht der sicherlich bei der Entscheidungsfindung des Geschäft. Vorstandes in Betracht gezogen wird.

 

 

Am 18.5.2011 wurde unsere Weserstrecke mit jungen Hechten (HV) besetzt.

Heute (30.4.) wurden 31kg Satzaal ( ca. 10g bis 12g /Stück) in unseren Weserrevier in die Freiheit entlassen.

Am Samstag, den 30.4.2011, um 10.30Uhr kommen 31kg Satzaale zum Aussetzen unter der alten Weserbrücke.

30.01.2011

Im Spätherbst mußten wir leider eines Tages beim Füttern  feststellen das ca. 80% unserer Aufzuchtfische in den zwei Aufzuchtteichen verendet waren. Grund hierfür war wahrscheinlich daß das zufließende Wasser äußerst stark mit Schwebeteilchen aus dem Hochmoor belastet war und diese die Kiemen verstoften und die Tiere erstickten. In der betreffenden Zeit wurden umfangreiche Baggerarbeiten zur Renaturierung des Hochmoores bei Neuhaus durchgeführt über die wir erst nach Eintritt des Schadenfalls Kenntnis erhielten.Ein Schadensersatz ist nicht möglich. Anliegende private Forellenteiche waren im gleichen Maße betroffen.